@phdthesis{650, keywords = {Mobile, JavaME, Mobile Learning, Game-based Learning, MGBL, Ahead of the Game, Crisis!, Fastest First}, author = {Andreas Böhme}, title = {A generic software template to support learning on mobile devices}, abstract = {

Nahezu jeder Mensch besitzt heutzutage ein Mobiltelefon, und hat es wohl den ganzen Tag bei sich. Was wäre naheliegender, es nicht nur als Telefon zu verwenden, sondern auch um unterwegs z.B. Nachrichten zu lesen oder Filme zu sehen. Hersteller von Handys kamen zur gleichen Schlussfolgerung, und begannen sogenannte Smart Phones herzustellen.

Diese werden standardmäßig mit E-Mail Clients, Web-Browsern, Multimedia-Playern, sowie einigen anderen nützlichen Anwendungen ausgestattet.

Auf dieser Idee aufbauend, stellt diese Arbeit ein Konzept zum Lernen unter Verwendung von Mobiltelefonen dar. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen im Bereich des mobilen, sowie des Spiel-basierten Lernens, möchte ich hier einen Ansatz vorstellen, der die beiden Forschungsbereiche kombiniert. Es werden dabei Lernstrategien mit Spaßelementen verbunden, um vor allem die Zielgruppe von 18-24 jährigen StudentInnen anzusprechen. Die zugrunde liegenden Forschungsergebnisse, sowie die gesamte System-Architektur werden ausreichend dargestellt, das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der technischen Spezifizierung und Implementierung der mobilen Anwendung.

}, year = {2007}, journal = {Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology}, pages = {90}, publisher = {TU Wien}, address = {Vienna}, }